Deutschland, Bayern: Wanderreise, Kurzreise - durch den Spessart bis Aschaffenburg
Natur pur, einzigartige Historie und Architektur und eine wahrlich märchenhafte Atmosphäre – das und noch viel mehr bietet der Spessart. Eines der größten Waldgebiete Deutschlands, das sich sanft-hügelig durch das Gebiet zwischen Würzburg und Frankfurt schlängelt. Wer hier seinen Aktivurlaub verbringt, der muss ein Genießer sein. Denn abseits der herrlichen Landschaft und der entzückenden Dörfer warten traditionelle Leckereien und erstklassige Weine.
Wanderreise ab Gemünden am Main - Märchenhafter Spessart, 2-Bettzimmer p. Pers. ab Euro 629.00
Reise Nr. 73724
Sie finden diese Reise und weitere unter folgenden Kategorien:
Wander-Kurzreise Märchenhafter Spessart von Gemünden - Aschaffenburg
Wander-Kurzreise im Spessart von Gemünden bis Aschaffenburg, 6 Tage, 5 Nächte
Ihre Wanderreise startet in der “Fränkischen Dreiflüssestadt”. Im pittoresken Gemünden fließen die Fränkische Saale und der Sinn in den Main. Kehren Sie in eines der urigen Lokale ein, um den ein oder anderen Schoppen zu verkosten. Über Hügel und Felsen führt die erste Etappe auf den Spuren Schneewittchens in die Stadt Lohr. Das Kurmainzer Schloss, der Bayersturm oder die Klosterkirche wollen von Ihnen entdeckt werden. An Tag 3 geht es hoch hinaus! Vom Pollasch-Gipfel aus genießen Sie herrliche Ausblicke auf das Laufachtal. Über das kleine Örtchen Waldaschaff geht es schließlich nach Aschaffenburg,wo die Mainpromenade zum Entspannen einlädt. Flanieren Sie durch die Altstadt, aber statten Sie unbedingt auch dem Schloss Johannisburg einen Besuch ab. Schließlich steht noch eine Wanderung nach Mespelbrunn auf dem Programm, bevor es wieder zurück nach Aschaffenburg geht.
Reiseverlauf Wanderreisen ab Gemünden a. M. durch den Spessart in 6 Tagen, 5 Nächte
1. Tag: Anreise nach Gemünden
individuelle Anreise nach Gemünden in Bayern in Deutschland.
2. Tag: Gemünden - Lohr, ca. 5 Stunden, 21 km, ⇑ 550 m, ⇓ 550 m
Entlang der schmalen Gassen der Dreiflüsse-Stadt Gemünden steigen Sie hinauf zum Höhenzug der Fränkischen Platte. Von der Ruine Schönrain genießen Sie einen fantastischen Ausblick auf den tiefblauen Main unten im Tal. Durch dichte Wälder und ausgedehnte Felder wandern Sie zum Kloster Mariabuchen, bevor Sie ein prächtiger Weg mitten durchs Naturschutzgebiet am Romberg bis ins liebliche Städtchen Lohr geleitet. Folgen Sie den Spuren Schneewittchens durch die schmucke Altstadt. Hotelbeispiel: Boutique-Hotel Bundschuh
Streckencharakter Kurzreise Wandern durch den Spessart: Sie wandern stets auf guten Wanderwegen, Waldpfaden und teilweise auch auf Forststraßen. Die Strecke verläuft sanft entlang der Hügel des Spessarts, für die Gehzeiten bis zu 5,5 Stunden ist eine gute Grundkondition ausreichend. Längere Etappen können bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abgekürzt werden.
3. Tag: Lohr - Aschaffenburg, ca. 4 Stunden, 15 km, ⇑ 450 m, ⇓ 450 m
Vom Kurort Heigenbrücken erklimmen Sie luftige Höhen beim Aufstieg auf den ersten Spessart-Gipfel, den Pollasch. Grandiose Panoramablicke ins Laufachtal und abwechslungsreiche Themenwege begleiten Sie aussichtsreich hinunter ins Tal, lauschen Sie dem leisen Plätschern des Baches und dem Rascheln der Buchenwälder auf Ihrem Weg zur Rasthütte. Durch blühende Apfelhaine gelangen Sie nach Waldaschaff, ein kleines Örtchen inmitten der Spessart-Wälder und Hügel. Hotelbeispiel: Hotel Wilder Mann
4. Tag: Aschaffenburg - Mespelbrunn / Umgebung, ca. 4,5 Stunden, 15 km, ⇑ 500 m, ⇓ 450 m
Der Hochspessart erwartet Sie: Auf dem fränkischen Marienweg steigen Sie hinauf zum Posthalterkreuz, vorbei an Sandsteinwänden bis zur Feldkapelle Herrenbild. Dichter Wald umgibt Sie wie ein grüner Mantel, kleine Denkmäler und Wegkreuze grüßen am Wegesrand. Über einen spektakulären Höhenweg spazieren Sie immer entlang der Hügelkuppen, weit unten im Tal sehen Sie bereits das schöne Örtchen Mespelbrunn, Ihr Etappenziel im Herzen des Spessartwaldes. Hotelbeispiel: Hotel Christel
5. Tag: Mespelbrunn / Umgebung – Aschaffenburg ca. 5,5 Stunden, 25 km, ⇑ 700 m, ⇓ 800 m
Der Abschluss Ihrer Wanderwoche steht noch einmal ganz im Zeichen der Spessart-Wälder: Über den „Alten Schulweg“, einen historischen Verbindungspfad, durchqueren Sie ein verschlungenes Felslabyrinth bis Sie bei der Geißhöhe den höchsten Punkt Ihrer Wanderreise erreichen. Unberührte Pfade führen schließlich in sanftem auf und ab unter buntem Blätterdach bis zur Henneburg, hoch über dem glitzernden Main thronend, der krönende Abschluss Ihres Wanderabenteuers im Spessart. Hotelbeispiel: Hotel Wilder Mann
6. Tag: Abreise oder Verlängerung
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an. Oder bleiben noch einen Tag?
Tipp: Diese Wandereise im Spessart kann auch als Wanderurlaub mit Hund gebucht werden. Bitte teilen Sie uns bei Buchung die Rasse und die Größe Ihres Hundes mit. Eventuelle Zusatzkosten sind zahlbar vor Ort.
Termine 2024 Anreise täglich 04.05. - 06.10.
Saison 1: 04.05. - 26.05. | 16.09. - 06.10.
Saison 2: 27.05. - 16.06. | 26.08. - 15.09.
Saison 3: 17.06. - 25.08.
Preise 2024 Wanderurlaub Kurzurlaub Spessart
Übernachtung, Frühstück Preis pro Person in Euro |
Doppelzimmer | Einzelzimmer |
---|---|---|
04.05. - 26.05. | 16.09. - 06.10. | 629,- | 828,- |
27.05. - 16.06. | 26.08. - 15.09. | 689,- | 818,- |
17.06. - 25.08. | 729,- | 858,- |
Zusatznächte: | ||
Gemünden / Aschaffenburg | 79,- | 118,- |
Kategorie: 3***- Hotels und Gasthöfe
Frühbucherbonus bis 28.02. = 25,00 Euro
Leistungen Spessart Wanderreise
- 5 Übernachtungen wie angeführt, inkl. Frühstück
- Gepäcktransfer
- 1 Räuberland Kräuterlikör
- Bestens ausgearbeitete Routenführung
- Ausführliche Reiseunterlagen 1x pro Zimmer (DE, EN, FR)
- Navigations-App und GPS-Daten verfügbar
- Service-Hotline
Anreise, Parken, Abreise
- Bahnanreise nach Gemünden oder Aschaffenburg und in wenigen Gehminuten zum Hotel.
- Flughafen Frankfurt/Main.
- Parken: kostenlose Hotelparkplätze, keine Vorreservierung.
- Rückreise von Aschaffenburg nach Gemünden per Bahn in ca. 45 Minuten.
Extras:
- Kurtaxe, soweit fällig, nicht im Reisepreis enthalten
- Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Lohr - Heigenbrücken, Waldaschaff - Aschaffenburg, Unterbessenbach - Aschaffenburg, Aschaffenburg - Straßbessenbach, Stadtprozelten - Aschaffenburg, ca. € 15,- p. Person
Die Highlights der 6-tägigen Wanderreise
Auf Premiumwegen durch den Naturpark Spessart: Das Wandern im Mittelgebirge ist ein wahrer Genuss! Das liegt nicht zuletzt an den preisgekrönten Wanderwegen, die einerseits schön angelegt wurden und zum anderen als Lehrpfade teilweise sogar Wissen vermitteln.
Malerische Schlösser und Parkanlagen: Ein prächtiger Bau aus rotem Sandstein oder ein idyllisches Schloss im Wasser? Sowohl das Schloss Johannisburg als auch Mespelbrunn und auch alle weiteren Prunkbauten auf der Tour sind einen Besuch wert.
Fränkische Gastfreundschaft und regionale Köstlichkeiten: “Drei im Weggla” – Was denken Sie, welche Spezialität sich hinter diesem Ausspruch versteckt? Drei Bratwürste im Brötchen natürlich! Dazu Bier oder Wein? Beides, denn Franken hat nicht nur weltbekannte Weinlagen, sondern auch mit die höchste Brauereidichte der Welt!
Zauberhafte Fachwerkhäuser und mittelalterliche Klöster: Sie werden auf dieser Tour nie lange ohne den Ausblick auf ein historisches Gemäuer wandern, das in imposanter Art und Weise an die Vergangenheit erinnert.
Unberührte Wanderpfade durch farbenfrohe Laubwälder: Täler und Hügel, Flüsse und Bäche und die Weiten dieses herrschaftlichen Waldgebietes – der Spessart gehört zu den Gebieten, wo die Natur noch im Einklang mit sich selbst zu sein scheint.
Hinweise
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Anbieterkennzeichnung: Eurofun Touristik GmbH , Mühlstraße 20 , A-5162 Obertrum, +43 (0) 6219 60888, office@eurofun-touristik.at
Kontakt
Reisebüro Platzdasch
Inhaber: Andreas Weitz
Johann-Theodor-Roemhildt-Straße 6
36433 Bad Salzungen
Tel.: 03695 622073
Fax: 03695 63056
eMail: mail@reisebuero-platzdasch.de