Deutschland Havel Kreuzfahrten mit Radtouren von Berlin - Havelberg und Havelberg - Berlin
Rad und Schiffsreisen auf der Havel, bei den Radtouren auf dem Havel Radweg passieren Sie alte preußische Villen und Schlösser mit ihren weitläufigen Parks. Im Schatten alter Bäume fahren Sie immer am Ufer der Havel entlang und radeln an Obstwiesen mit Verkaufsständen vorbei.
Rad und Schiffsreisen Berlin - Havelberg und Havelberg - Berlin, 2-Bett-Kabine. Preis p.Person ab 949.00
Reise Nr. 48305
Sie finden diese Reise und weitere unter folgenden Kategorien:
Havel Kreuzfahrten mit Radtouren von Berlin - Havelberg und Havelberg - Berlin
Radtour und Kreuzfahrt Havel, Berlin-Havelberg, 8 Tage / 7 Nächte, ca. 255 Radkilometer
Rad und Schiffsreisen auf der Havel mit Start in Berlin-Spandau, bei den Radtouren auf dem Havel Radweg passieren Sie alte preußische Villen und Schlösser mit ihren weitläufigen Parks. Im Schatten alter Bäume fahren Sie immer am Ufer der Havel entlang und radeln an Obstwiesen mit Verkaufsständen vorbei. Das Weltkulturerbe Potsdam erwartet Sie auf dieser Kombination aus Kreuzfahrt mit Radtouren ebenso wie kleine Fischerdörfer. Sie streifen durch die tausendjährige Geschichte Brandenburgs a./d. Havel und rollen gemütlich durch das Land von Seeadler, Storch und Bieber. Am Ende Ihrer Radreise grüßt von weitem der Domberg der Hansestadt Havelberg.
Aktuell werden keine Reisen Berlin-Havelberg
Alternativen Rad und Schiffsreisen
Rad und Schiff Berlin - Spreewald auf Havel und Spree
Rad und Schiff Berlin - Stralsund und Stralsund - Berlin auf Ostsee, Oder und Havel
Verlauf der Rad und Schiffsreisen von Berlin nach Havelberg
1. Tag: Samstag, Berlin-Spandau Individuelle Anreise
Individuelle Anreise nach Berlin Spandau und Einschiffung ab 16:00 Uhr. Sie haben noch ein wenig Zeit für eine Erkundung der Umgebung. Wie wäre es mit einem Besuch der Spandauer Altstadt oder der Zitadelle?
2. Tag: Sonntag, Berlin-Spandau – Potsdam, ca. 30 km
Ihr Sonntag beginnt mit einer schönen Radtour auf den gut ausgebauten Havel Radweg, vorbei an alten Villen und ihren Parks nach Kladow. Von hier bringt Sie eine Fähre nach Wannsee. Während der kurzen Überfahrt können Sie entspannen und die Aussicht genießen. In Wannsee lohnen sich ein Besuch der Villa der Wannsee-Konferenz und der Liebermann Villa. Anschließend geht es weiter auf dem Havel Radweg, vorbei an der romantischen Pfaueninsel über die Glienicker Brücke nach Potsdam.
3. Tag: Montag, Potsdam, Schlössertour, geführte Radrundtour ca. 18 km
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Weltkulturerbes Potsdam. Vormittags steht eine geführte Radtour auf der Route „Alter Fritz“ auf dem Programm. Die Sehenswürdigkeiten wie die Schlösser Sanssouci, Cecilienhof und Babelsberg mit ihren wunderschönen Parks, das neue Palais und das gerade erst eröffnete Museum Barberini liegen auf Ihrer Strecke. Sie haben heute die Möglichkeit, sich am Vormittag von einem erfahrenen Guide auf der Route „Alter Fritz“ führen zu lassen (fak.). Am Nachmittag können Sie Potsdam selbst erkunden, dabei empfehlen wir Ihnen einen Abstecher ins Holländische Viertel.
4. Tag: Dienstag, Potsdam – Brandenburg a/d Havel, ca. 59 km
Über schöne und ruhige Waldwege radeln Sie heute entlang der Havel Seen nach Werder mit seiner schönen Altstadtinsel. Mit dem Rad fahren Sie entlang von Obstwiesen mit kleinen Verkaufsständen am Wegesrand. Danach geht es vielfach auf dem Haveldeich weiter in die Stadt Brandenburg a/d Havel. Auf allen drei Stadtinseln (Altstadt, Neustadt und Dominsel) können Sie die tausendjährige Geschichte hautnah spüren.. Am Abend haben Sie Gelegenheit mit dem Nachtwächter Interessantes, Spannendes und Unterhaltsames aus der Stadtgeschichte Brandenburgs zu erleben (fak.).
5. Tag: Mittwoch, Brandenburg a/d Havel – Rathenow, Radtour ca. 60 km
Von Brandenburg radeln Sie durch den Naturpark Westhavelland mit einer weiten Seenlandschaft, waldreichen Erhebungen, kleinen Ortschaften mit Fachwerkhäusern und Ziegelbauten. Entlang der Havel gelangen Sie nun weiter nach Rathenow wo die MS Felicitas sie erwartet, der Wiege der optischen Industrie.
6. Tag: Donnerstag, Rathenow – Hansestadt Havelberg, ca. 48 km
Auf der heutigen Radtour geht es immer wieder durch Wiesen und Wälder bis zur Hansestadt Havelberg. Große Überflutungsgebiete bieten hier Lebensraum für seltene Vögel und andere Tiere. Am Ende der Kreuzfahrt beeindruckt der romanischgotische Dom von Havelberg, den Sie von weitem sehen können. Im Haus der Flüsse können Sie das Biosphärenreservat Mittelelbe mit all seinen Facetten erleben.
7. Tag: Freitag, Havelberg – Rühstädt - Havelberg, ca. 40 km
Die letzte Etappe der Rad und Schiffsreise führt Sie an der Mündung der Havel in die Elbe zum Storchendorf Rühstädt. Erfahren Sie im NABU Besucherzentrum alles über diese beeindruckenden Vögel.
8. Tag: Samstag, Abreise von Havelberg
Nach dem Frühstück Ausschiffung und individuelle Heimreise.
Verlauf der Rad und Schiffsreisen von Havelberg nach Berlin
1. Tag: Samstag, Havelberg,
Individuelle Anreise zur Kreuzfahrt auf der Havel mit Radtouren. Nach der Einschiffung haben Sie vielleicht noch Zeit für eine Erkundung der Stadtinsel und des Dombergs.
2. Tag: Sonntag, Havelberg – Rathenow, Radtour ca. 48 km
Auf dem weitgehend neu angelegten Havel Radweg radeln Sie bequem durch Wälder und Wiesen mit schönem Ausblick auf die Havel. Unterwegs bietet der eine oder andere
Rastplatz am Wasser eine Bademöglichkeit. Sehenswert in der Optikstadt Rathenow: der Weinbergpark mit Bismarckturm, die gotische Marienkirche auf dem Kirchberg und der Optikpark.
3. Tag: Montag, Rathenow – Brandenburg a/d Havel, ca. 60 km
Heute führt Sie Ihre Radtour durch den Naturpark Westhavelland mit dem Besucherzentrum in Milow. Weiter geht es am Plauer Schloss vorbei über Kirchmöser mit den denkmalgeschützten Industriebauten zum Ufer des Breitlingsees. Durch die Uferwälder radeln Sie nach Brandenburg a/d Havel, wo Sie abends bei einem geführten Stadtrundgang diese historisch interessante Stadt kennenlernen. In Brandenburg erwartet sie natürlich die MS Felicitas.
4. Tag: Dienstag, Brandenburg a/d Havel – Potsdam, Radtour ca. 59 km
Per Rad geht es heute Morgen vielfach entlang des Haveldeiches mit vielen schönen Ausblicken auf den Fluss. Durch alte Dörfer am Ufer der Havel gelangen Sie in das Werderaner Land und erreichen die Seebrücke in Potsdam. Die schöne Altstadtinsel Werder ist auf jeden Fall einen Abstecher wert.
5. Tag: Mittwoch, Potsdam Schlössertour, Geführte Radrundtour ca. 18 km
Vormittags entdecken Sie bei einer geführten Radtour alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt Potsdam. Hierzu zählen das Schloss und der Park Sanssouci, das Neue Palais, das Museum Barberini, das Schloss Cecilienhof mit seinem Park und zum Schluss Schloß und Park Babelsberg (keine Innenführungen). Nachmittags haben Sie die Möglichkeit, das Weltkulturerbe Potsdam auf eigene Faust zu entdecken. Der Liegeplatz auf der Kreuzfahrt ist ca. 700 m vom südlichen Eingang des Parks Sanssouci entfernt.
6. Tag: Donnerstag, Potsdam – Berlin-Spandau, ca. 30 km
Die heutige Etappe führt Sie über die Glienicker Brücke zur idyllischen Pfaueninsel mit ihren Parkanlagen und den von Formstrengen Klassizismus geprägten Bauten des
preußischen Stararchitekten Karl-Friedrich Schinkels. Mit einer Fähre gelangen Sie über den großen Wannsee und die Havel nach Kladow. Von hier geht es an der Havel entlang nach Spandau. Liegeplatz der MS Felicitas ist ca. 300 m vom Bahnhof Berlin / Spandau entfernt.
Radlerbonus 20,-€ pro Person bei Buchung bis 28. Februar
7. Tag: Freitag, Berlin erleben oder Radtour ca. 18 km
Heute haben Sie die Qual der Wahl: eine Radtour auf dem Havelradweg nach Norden und um den Tegelersee zur Spandauer Zitadelle oder zu Fuß und mit der S-Bahn die
Hauptstadt Berlin erkunden.
8. Tag: Samstag, Abreise von Berlin-Spandau
Nach dem Frühstück Ausschiffung und individuelle Heimreise.
Termine 2021 Havel Kreuzfahrten mit Radtouren, Abfahrten Samstag -
Berlin - Havelberg
01.05. - 08.05. / 15.05. - 22.05. / 29.05. - 05.06. / 12.06. - 19.06. / 26.06. - 03.07. / 10.07. - 17.07. / 24.07. - 31.07. / 07.08. - 14.08. / 21.08. - 28.08. / 04.09. - 11.09.2021
Havelberg - Berlin
08.05. - 15.05. / 22.05. - 29.05. / 05.06. - 12.06. / 19.06. - 26.06. / 03.07. - 10.07. / 17.07. - 24.07. / 31.07. - 07.08. / 14.08. - 21.08. / 28.08. / 04.09. / 11.09. - 18.09.2021
Mindestteilnehmerzahl: 18 Personen
Das Schiff - MS JAN van SCOREL (ex Gretha van Holland):
Länge: 39,50 m
Breite: 5,05 m
Tiefgang: 1,40 m
Kapazität: max. 24 Passagiere und ca. 5 Crewmitglieder
Bordsprache: Deutsch
Gemütliche und familiäre, ehemalige Privatyacht mit Atmosphäre! Der behagliche Salon / Restaurant sowie das Sonnendeck laden zum Verweilen ein. Nach den Radtouren empfängt Sie die freundliche Schiffscrew, die besonderen Wert auf gutes Essen legt. Die 11 kleinen Außenkabinen (ca. 7 qm) sind zweckmäßig eingerichtet und haben Bullaugen, die sich öffnen lassen, sowie eine individuell regulierbare Klimaanlage.
Die MS Jan van Scorel verfügt über 4 Zweibettkabinen mit zwei unteren, ebenerdig versetzt stehenden Betten und 5 Zweibettkabinen mit einem erhöht stehenden Bett, so dass sich die Betten an den Fußenden überschneiden, sowie 1 Kabine mit französischem Bett (als Einzelkabine).
mehr auf MS Jan van Scorel
Preise 2021:
(pro Person in EUR)
Abfahrten Samstag bis Samstag | |
2-Bett-Kabine, ein Bett erhöht | 849,- |
2-Bett-Kabine, ebenerdige Betten | 949,- |
Kabine m. franz. Bett, Alleinbenutzung | 1149,- |
Leihrad (7-Gang m. Hand- u. Rücktrittbremse | 75,- |
Elektrorad mit Rücktritt | 165,- |
Leistungen Rad und Schiffsreisen auf der Havel
- 7 Nächte in Außenkabinen an Bord der MS Jan van Scorel mit Dusche/WC in der gebuchten Kabinenkategorie
- Programm gemäß Reiseverlauf
- Begrüßungsgetränk und Informationsgespräch am ersten Abend an Bord
- Kabinenreinigung nach Bedarf
- Bettwäsche- und Handtuchwechsel nach Bedarf
- Vollpension: 7x Frühstück, 6x Lunchpaket für Fahrradtouren oder Mittagssnack, 6x Nachmittagskaf-fee oder Tee und Kuchen bis 16:00 Uhr, 7x 3-Gang-Menü am Abend
- Alle Hafen-, Brücken- und Schleusengebühren
- Tägliche Radtourenbesprechung an Bord
- Routenbuch 1x pro Kabine
- Bordreiseleitung
Nicht eingeschlossen:
An- und Abreise, Transfers, Leihrad, Eintritts- und Besichtigungsgelder, Fährgebühren, Stadtpläne,
Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs.
PKW-Parkmöglichkeiten: (Änderungen vorbehalten, Stand Mai 2020)
Berlin-Spandau
Parkhaus Rathaus Spandau (unbewacht) ca. 300 m vom Anleger entfernt, Preis ca. € 4,50 pro Tag (keine
Reservierung möglich).
Havelberg:
In der Nähe des Anlegers gibt es unbewachte und kostenfreie Parkplätze (keine Reservierung möglich).
Rücktransfer nach Berlin-Spandau:
Per Bus (öffentlicher Nahverkehr) oder Taxi gelangen Sie in ca. 15 min
zum Bahnhof Glöwen, von wo Sie in einer Stunde mit dem Regionalzug den Bahnhof Berlin-Spandau, Ihren
Ausgangsort erreichen.
Rücktransfer nach Havelberg:
Von Berlin-Spandau erreichen Sie in ca. einer Stunde mit dem Regionalzug
den Bahnhof Glöwen, von wo Sie per Bus (öffentlicher Nahverkehr) zum Ausgangsort Ihrer Reise gelangen.
Wichtige Hinweise:
Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie kommt es ggf. zu Einschränkungen an Bord. Es handelt sich hierbei um zeitlich begrenzte, behördlich angeordnete Vorgaben, die regional abweichen können. Zur Si-cherheit aller an Bord anwesenden Personen sind Sie verpflichtet, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen und die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Hierfür erhalten Sie bei Buchung/Anfrage unser schiffsspezi-fisches Hygienekonzept
• Einschiffung: ab 16:00 Uhr
• Ausschiffung: Nach dem Frühstück bis 09:00 Uhr
• Leihfahrräder an Bord: Leichtgängige 7-Gang-Unisex-Tourenräder mit Hand-, Rücktrittbremse oder Elektrofahrrad mit Rücktrittbremse (gegen Voranmeldung, begrenzte Anzahl) jeweils mit Gepäckträgertaschen
• Radtouren: Die Radtouren sind individuell und ungeführt. Sie legen zwischen 18 und 60 km zurück. Alle genannten Kilometer-Angaben sind circa-Entfernungen der empfohlenen Radtouren
• Radstrecken / Schwierigkeitsgrad: Der Havelradweg ist ein ausgebauter und gut beschilderter Radweg. Die Strecken zwischen Brandenburg und Havelberg wurden im Zuge der BUGA 2015 ausgebaut. Sie fahren über Radwege und kleine ruhige Landstraßen. Einfache Tour, auch für Einsteiger gut geeignet.
• Urlaubsgepäck: Wir empfehlen gute Regenkleidung, Fahrradhelm, Sonnenhut sowie Sportschuhe. Aus Platzgründen möchten wir Sie bitten, auf Gepäck mit Hartschale zu verzichten, der Stauraum in der Kabine ist sehr begrenzt!
• Fahrplan- und Programmänderungen: Grundsätzlich vorbehalten. Wenn z.B. wegen Niedrig-, Hochwasser oder Schlechtwetter eine Strecke nicht befahren werden kann, behält sich der Kapitän das Recht vor, die Route zu Ihrer Sicherheit zu ändern (dies ist kein kostenloser Rücktrittsgrund)
• Reisedokumente: EU-Staatsangehörige (bei denen keine besonderen Verhältnisse vorliegen, z.B. doppelte Staatsbürgerschaft, Erstwohnsitz im Ausland oder vorläufig ausgestellte Reisedokumente), benötigen für diese Reise einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss. Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft bzw. mehrere Staatsbürgerschaften besitzen oder wenn Sie besondere gesetzliche Bestimmungen zu beachten haben, so informieren Sie sich bitte über die jeweiligen Visa- und Einreisebestimmungen bei Ihrem zuständigen Konsulat.
• Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Hinweise
Schwierigkeitsgrad (Leicht 1 - 5 Anspruchsvoll): 1
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Anbieterkennzeichnung: se-Tours GmbH, Am Grollhamm 12a, 27574 Bremerhaven, 0471-800735, info@se-tours.de
Kontakt
Reisebüro Platzdasch
Inhaber: Andreas Weitz
Johann-Theodor-Roemhildt-Straße 6
36433 Bad Salzungen
Tel.: 03695 622073
Fax: 03695 63056
eMail: mail@reisebuero-platzdasch.de