Startseite
Startseite » Reiseübersicht » Münsterland Radreisen - große Münsterland Rundfahrt

Deutschland, Nordrhein Westfalen, Niederlande, Gelderland: Radreisen - große Münsterland Rundfahrt in 8 Tagen

Münsterland – was fällt Ihnen dazu ein? Radfahrer, grüne Wiesen, zahlreiche Schlösser und noch einmal Radfahrer. Die Stadt Münster, die im Herzen dieses schönen Landstriches liegt, quillt nur so über von radelnden Menschen. Fast noch besser eignet sich die Umgebung für Radreisen: unzählige kleine Sträßchen, schmale Wege und verschlungene Pfade, eben die „Pättkes“, durchziehen die saftig grüne Parklandschaft zwischen den Niederlanden, dem Emsland, dem Ruhrgebiet und dem Teutoburger Wald. Prächtige Schlösser, weite Wälder und schmucke kleine Städtchen säumen die vielen radelbaren Wege. Wir haben Ihnen durch dieses Radlerparadies eine Rundtour zusammengestellt, die all diese Schätze nahe bringt und sogar einen Abstecher ins Nachbarland Holland macht, wo Sie durch Winterswijk radeln und den Bücherort Bredevoort entdecken werden.

Radreisen Münsterland Rundfahrt mit dem Fahrrad Preis pro Person im DZ ab Euro 699.00

Reise Nr. 38747

Radreisen große Münsterland Rundfahrt in 8 TagenKarte Radreisen Münsterland große Radtour

Radreisen Münsterland Pättkes, Wildpferde & Flamingos, ca. 333 Radkilometer

Entdecken Sie auf der Rad Rundfahrt das Radlerparadies Münsterland - es verzaubert alle Radfahrer! Radreisen durch bunte Wiesen und Weiden, durch schmucke Dörfer und vorbei an stattlichen Gutshöfen, gesäumt von unzähligen Wasserburgen, Schlössern und Herrensitzen radeln Sie auf meist flachen und gut asphaltierten Rad- und Feldwegen – eben den typisch münsterländischen „Pättkes“. Diese große Münsterlandrunde führt Sie mit Tagesetappen von 53 - 64 km sogar ins Nachbarland Niederlande, wo Sie eine Käserei besichtigen können und schöne Windmühlen entdecken werden.

Reiseverlauf Radreisen Münsterland Rundtour

1. Tag: Münster Anreise

Die fahrradfreundlichste Stadt von Deutschland erwartet Sie. Kommen Sie heute rechtzeitig nach Münster und nutzen Sie diesen ersten Tag gleich zu einer kleinen Erkundungstour: der Prinzipalmarkt, hübsche Giebelhäuser, das historische Rathaus mit dem Friedenssaal, der Dom und das ehemalige fürstbischöfliche Schloss warten auf Sie! (kostenpflichtiger Parkplatz am Hotel, Bahnanreise möglich).

2. Tag: Münster - Schöppingen 54 km

Kaum im Sattel – schon liegt die erste große Sehenswürdigkeit auf der Radtour vor Ihnen: das malerische Wasserschloss Burg Hülshoff mit dem „Droste Museum“. Besuchen Sie in Havixbeck das Sandsteinmuseum, erklimmen Sie den Longinusturm, die höchste Erhebung im ganzen Münsterland, und genießen Sie einen fantastischen Ausblick. Freuen Sie sich auf den Dom von Billerbeck, auf das Wasserschloss Darfeld und auf die blumengeschmückte Wallfahrtsgemeinde Eggerode (2. Platz "Unser Dorf soll schöner werden").

3. Tag: Schöppingen - Vreden 57 km

Vorbei an einsamen Bauernhöfen radeln Sie bis Ahaus. Besuchen Sie hier das herrliche Barock-Wasserschloss, eine ehemalige Jagdresidenz der Fürstbischöfe zu Münster. Weiter führt Sie die Radtour auf kleinen Radwegen entlang der holländischen Grenze, vorbei an Mooren, Heide und Feuchtwiesen erreichen Sie schließlich das Naturschutzgebiet Zwillbrocker Venn. Radeln Sie hinein und staunen Sie über Lachmöwen und Flamingos!

Streckencharakter große Münsterland Radreise: leicht - Ganz entspanntes Radeln in meist ebenem Gelände mit nur wenigen, leichten Anstiegen. Sie radeln auf angelegten Radwegen, auf den kleinen Sträßchen, den teils geschotterten Feldwegen und auch auf vielen natur belassenen Waldwegen.

4. Tag: Zwillbrock - Bocholt 49 km

Hervorragend waren die Radwege bisher, eine Steigerung kaum möglich. Doch es geht! Sie kommen ins Land der Radfahrer. In den Niederlanden radeln Sie durch schmale Alleen, auf schönsten Radwegen und kleinen Bauernwegen nach Winterswijk (Mittwoch Markttag) und anschließend zur „Antiquariatsstadt“ Bredevoort. Am Nachmittag verlassen Sie Holland und radeln ins hübsche Städtchen Bocholt, das 2019 zum 6. Mal zu Deutschlands fahrradfreundlichster Stadt ernannt wurde.

5. Tag: Bocholt - Coesfeld 63 km

Fahrradtour vorbei am sehenswerten Textilmuseum in Bocholt radeln Sie heute idyllisch entlang des kleinen Flüsschens Aa. Der bestens ausgeschilderte Aa-Radweg ist Teil der 460 km langen Route „Flusslandschaften“. Freuen Sie sich auf die Freizeitanlage PröbstingSee, auf die Wasserburg Gemen in Borken und am Abend auf die Erlebnisbrauerei Stephanus in Coesfeld.

6. Tag: Coesfeld - Seppenrade / Lüdinghausen 54 km

Heute lockt Nottuln mit barockem Ortskern und einem der schönsten Plätze im ganzen Münsterland. Besuchen Sie hier die älteste Blaudruckerei Westfalens. Freuen Sie sich anschließend auf Ihre Radtour vorbei an Schloss Senden und Burg Kakesbeck (im Privatbesitz). Und zu guter Letzt: In Lüdinghausen sollten Sie unbedingt die mittelalterliche Wehrburg Burg Vischering besichtigen - mit Zugbrücke, Rundburg und sehenswertem Münsterlandmuseum.

7. Tag: Seppenrade / Lüdinghausen - Münster 56 km

Freuen Sie sich auf den Höhepunkt Ihrer Radreise: Schloss Nordkirchen, „das Westfälische Versailles“. Eine Radelpause ist ein Muss, denn von großer Kostbarkeit ist die Innenausstattung des Schlosses! Den ganzen Tag bleiben Sie auf der wunderschönen 100 Schlösser Route und rollen vorbei an Haus Romberg, Haus Byink und dem Burgturm von Davensberg nach Münster.

8. Tag: Münster Abreise

Nach dem Frühstück endet Ihre schöne Schlösser - Rad-Rundtour in Münster im Hotel.

Anreisetermine 2024 Rad-Rundtour Münsterland
Jeden Samstag und Sonntag, vom 06.04. - 13.10. 2024
Ab 6 Personen täglich!

Preise 2024 Rad-Rundreise Münsterland

Übernachtung, Frühstück
Preis pro Person in Euro
Kategorie A Kategorie B
Doppelzimmer Einzelzimmer  Doppelzimmer  Einzelzimmer
06.04. bis 12.04. 799,- 1099,- 699,- 929,-
13.04. bis 03.05. 939,- 1239,- 799,- 1029,-
04.05. bis 20.09. 1039,- 1339,- 899,- 1129,-
21.09. bis 04.10. 939,- 1239,- 799,- 1029,-
05.10. bis 13.10. 799,- 1099,- 699,- 929,-
Zusatznacht Münster 89,- 139,- 79,- 109,-
Leihrad (7-/27 Gang Tourenrad) 99,- 99,- 99,- 99,-
Leih E-Bike 259,- 259,- 259,- 259,-

Kategorie A: Komfort- und Mittelklassehotels (3-4 Sterne)
Kategorie B: Familiengeführte Gasthöfe und Hotels

Radlerbonus bis 28.02. - 25,- € pro Person

Leistungen Radreisen im Münsterland große Rundfahrt

  • Übernachtung mit Frühstück im Zimmer mit Dusche/Bad/WC
  • Gepäcktransport
  • Radwanderkarte mit eingezeichneter Route und detaillierte Routenbeschreibung
  • Digitale Routenführung per Smartphone App
  • Tipps zur Reisevorbereitung und touristische Informationen
  • 7-Tage-Hotline-Service

Extras

Anreisemöglichkeit per Bahn:
Münster ist von allen größeren Städten in Deutschland gut mit der Bahn zu erreichen. Unsere Partnerhotels in Münster erreichen Sie vom Bahnhof aus entweder zu Fuß (ca. 10 Gehminuten) oder mit einer kurzen Taxifahrt.

Parken in Münster

In den innenstadtnahen Hotels sind hoteleigene Parkplätze (Tiefgarage) in begrenzter Zahl vorhanden. Die Stellplätze können nicht vorreserviert werden. Detaillierte Informationen zu den Parkmöglichkeiten an dem für Sie gebuchten Hotel erhalten Sie mit den ausführlichen Reiseunterlagen ca. zwei bis drei Wochen vor Reisebeginn.

Nicht im Reisepreis enthalten

Kurtaxe, Citytax oder Kulturabgabe - zahlbar vor Ort

Hinweise

Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.

Anbieterkennzeichnung: Velociped GmbH & Co. KG, Alte Kasseler Str. 43, 35039 Marburg, 06421 88689-0, info@velociped.de

Kontakt

Reisebüro Platzdasch
Inhaber: Andreas Weitz

Johann-Theodor-Roemhildt-Straße 6
36433 Bad Salzungen

Tel.: 03695 622073
Fax: 03695 63056
eMail: mail@reisebuero-platzdasch.de